VL – Vermögenswirksame Leistungen

Mit Beginn der Ausbildung haben Azubis unter Umständen Anspruch auf sogenannte vermögenswirksame Leistungen (VL).

Dies sind finanzielle Leistungen, die der Ausbildungsbetrieb zusätzlich zur monatlichen Ausbildungsvergütung für seine Lehrlinge erbringt. Oft geschieht dies auf freiwilliger Basis des Betriebsinhabers. Fragt einfach mal euren Chef danach.

Vermögenswirksamen Leistungen werden aber nur dann gewährt, wenn die Beträge nach den Vorschriften des Vermögensbildungsgesetzes angelegt werden. Deshalb einfach den Chef darauf ansprechen. Je früher, desto besser. Infos gibt es auch bei Banken und Sparkassen. Dort berät man Berufseinsteiger auch über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten. Wichtig ist, dass diese zu den persönlichen Zielen, Wünschen und Bedürfnissen passen.

Kommentare sind geschlossen.