Acetat-Brillen pflegen

Azeton und Essigsäure lösen die Oberfläche von Acetat-Brillen auf. Was bei der Schnellreparatur gewünscht ist, möchte man beim Putzen natürlich vermeiden. Deshalb solltet Ihr euren Brillenkunden mit auf den Weg geben, die Brillenfassungen nicht mit Putzmitteln wie alkoholhaltigen Putztüchern oder Spülmittel zu reinigen, sondern mit einem weichen Tuch und eventuell mit etwas lauwarmen Wasser und Seife.

Außerdem ist es ratsam, die Fassungsränder immer an der Seite zu umfassen, die man gerade reinigt und nicht die gegenüberliegende Seite. Im Nasensteg können Spannungen auftreten, die zu Rissen und später zum Bruch führen.

Brillenservice im Laden

Irgendwann kommt ein Kunde mit Acetat-Fassung in den Laden und möchte den hässlichen weißen Belag entfernt bekommen. Weißer Belag?

Acetat ist kein Material für Allergiker. Zwar ist es bis zu einem bestimmten Rahmen hautverträglich, trotzdem kommen die bei der Produktion eingesetzten Weichmacher irgendwann wieder zum Vorschein. Ein sicheres Zeichen: Nach längerer Tragedauer bildet sich ein weißer Belag auf der Fassung. Weichmacher treten aus dem Material aus und lassen das Material erhärten.

Dieser und mögliche weiße Ränder lassen sich mit vorsichtiger Politur entfernen. Die Betonung liegt auf vorsichtig. Je älter eine Brille ist, desto vorsichtiger sollte man vorgehen. Es besteht Bruchgefahr.

Die besteht auch bei allzu tiefen Außentemperaturen. Bei Minusgraden nimmt die Formbeständigkeit ab. Am Steg, dort wo die Brille mit am stärksten belastet wird, kann sie brechen.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Danke für die guten Hinweise! Dazu findet man recht wenig im Netz!

  2. Darüber findet man leider fast gar nichts im Internet. Ich besitze zwei Acetat-Brillen, die leider ihren früheren schönen Glanz verloren haben. Stattdessen hat sich an vielen Stellen der besagte weiße Belag gebildet. Ausserdem sind die Brillen spröde und brüchig geworden. Aber jetzt weiß ich wenigstens warum das so ist und dass ch mir künftig doch lieber wieder einenMetallfassung zulegen sollte.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>