Allensbach-Studie 2008 (Teil 5)

Ergebnisse: Sehen im Strassenverkehr
62 Prozent aller Pkw-Fahrer in Deutschland sind Brillenträger

Der Kreis der Brillenträger unter den Pkw-Fahrern in Deutschland ist mit 62 Prozent zu veranschlagen, darunter tragen 34 Prozent ‚ständig’ und 28 Prozent ‚gelegentlich’ eine Brille. Diese Anteile sind in den letzten drei Jahren stabil geblieben.

Brillenträger unter den PKW-Fahrern

Auch 2008 deuten mehrere Indizien darauf hin, dass eigentlich mehr Pkw-Fahrer einer Sehhilfe bedürften. So ist die Beteiligung von Kraftfahrern mittleren Alters, die bisher keine Brille tragen, an Sehtests weiterhin unbefriedigend. Und das obwohl sich ab dem vierten Lebensjahrzehnt das Sehvermögen meist schleichend, zunächst kaum merklich, verschlechtert. Umso wichtiger wären regelmäßige Sehtests gerade zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr, wenn die Augen zunehmend ihre Fähigkeit verlieren, z.B. leichte Weitsichtigkeit selbst auszugleichen. Während Brille tragende Kraftfahrer aller Altersgruppen in hohem Anteil ihre Sehleistungen regelmäßig überprüfen lassen (91 Prozent letzter Sehtest „innerhalb der letzten 3 Jahre“), sagen von den von einer zunächst subjektiv kaum wahrnehmbaren Verschlechterung ihrer Sehleistung besonders bedrohten 40- bis 49-jährigen Kraftfahrern ohne Brille noch immer rund 40 Prozent, dass sie sich seit sechs Jahren oder länger keinem Sehtest unterzogen haben. Dies gilt auch für 30 Prozent in der Altersgruppe der 50- und 59-Jährigen, die glauben, ohne Brille auskommen zu können.

Folge der geringen Beteiligung von Nicht-Brillenträgern an Sehtests sind verbreitete Unsicherheit bzw. Befürchtungen, der Augenarzt oder Augenoptiker würde bei einer Überprüfung der Augen ‘vielleicht’ oder gar ‘bestimmt nicht’ mit ihrer Sehleistung zufrieden sein.

Insgesamt zweifeln heute in Deutschland 7,9 Millionen Kraftfahrer mit Brille (30 Prozent) und rund 3,4 Millionen Kraftfahrer ohne Brille (21 Prozent) – oft aufgrund schon selbst wahrgenommener Sehschwächen –, ob ihre Sehleistung voll ausreicht. Dies zeigt, wie wichtig weiterhin Aufklärung – gerade auch der Kraftfahrer – über die Notwendigkeit regelmäßiger Augenuntersuchungen ist.

Zweifel am eigenen Sehvermögen

Eine deutliche Mehrheit der Kraftfahrer aller Altersgruppen spricht sich für einen obligatorischen Sehtest aus (79 Prozent).

Mehrheitsvotum für obligatorische Sehtests

(Quelle: KGS)
(Abbildungen: Institut für Demoskopie Allensbach)

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